DRK-NRW ist mit neuem Design online!

Das DRK (Deutsche Rote Kreuz) in NRW gliedert sich in die beiden Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe mit insgesamt 67 Kreisverbänden und ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Es nimmt als Wohlfahrtsverband, Hilfsorganisation und Jugendverband viele gesellschaftlich notwendige Aufgaben wahr - von der Altenpflege über die Jugendarbeit bis hin zum Katastrophenschutz oder der Auslandshilfe. DRK-NRW.de ist die Kooperationsseite der beiden nordrhein-westfälischen Landerverbände.

Das neue Screendesign wurde nach den Vorgaben des Bundesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes umgesetzt. Hier wurde ein identischer Relaunch bereits durchgeführt. Der komplexe Auftritt zeichnet sich durch eine optimale Darstellung auf allen mobilen Endgeräten und durch eine zeitgemäße, reduzierte Optik aus. Der neue Online-Auftritt ist im Rahmen des Projekts mit einem durchgängigen, responsiven Template gestaltet. Dadurch ergab sich die besondere Herausforderung, die existierenden Strukturen für das neue benutzerfreundliche Design aufzubereiten.

Für die Implementierung hat Coeln Concept das Content Management System TYPO3 eingesetzt. Funktionen (Extensions) wie die DRK-Helfergalerie wurden an das neue Design angepasst und aufbereitet. Auch die systemübergreifende Datenbank für die Extension der DRK-Ansprechpartner wurden für das TYPO3 7.x optimiert und der angeschlossene Webservice für die noch folgenden Seiten aufgesetzt.