TYPO3Camp Berlin 2016

Auf dem TYPO3Camp Berlin waren die Datenstrategen auch im Jahr 2016 vertreten. Das TYPO3 Camp hat sich als eines der besten BarCamps bei der Coeln Concept GmbH inzwischen fest verankert.
Bei einem Barcamp werden die Inhalte durch die Teilnehmer selbst gestaltet, wodurch sich immer neue und spannende Themen ergeben.
Beginn war freitags Abends mit der Keynote von Martin Delius über das BER Projekt (Flughafen Berlin). Martin Delius ist Vorsitzender des 1. Untersuchungsausschuss "BER" im Abgeordnetenhaus Berlin. Er berichtete uns spannende Einzelheiten über das Projekt, dessen Fehler und die Aufgaben des Untersuchungsausschusses. Weiter ging es im Anschluss daran mit dem traditionellen Kickerturnier.
Samstags morgens begann es mit einer weiteren Keynote von Matthias Schreiber über die Gründe und Gründung der TYPO3 Inc. Dabei ging es um Themen wie Education, Marketplace und SLAs. Anschließend begann die Sessionplanung, hier durften die Teilnehmer zunächst ihre Themenwünsche äußern. Daraus entstanden interessante Themen aus verschiedenen Bereichen. Darunter zum Beispiel TYPO3 Future, XSS Injection, TYPO3 mit Composer und TYPO3 Contributing.
Sonntags ging es nach einem gemeinsamen Frühstück weiter mit der Sessionplanung für den letzten Tag auf dem TYPO3Camp Berlin. Dabei fanden sich wieder interessante und spannende Themen. Besonders interessant waren für Coeln Concept die Sessions über Mask, TYPO3 Installation mit Composer und einige Security Sessions.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir wieder viele neue Ideen und Inspiration auf dem TYPO3Camp Berlin 2016 mitnehmen konnten.