Erstellung und Relaunch einer Webseite

Die Entscheidungen bei der Erstellung einer neuen Webseite oder der Relaunch einer bestehenden Webseite stellen die Weichen für Ihren zukünftigen Internetauftritt. Währen bei einer Neuerstellung der vorhandenen Webseite bestehnde Gegebenheiten (Server, Inhalte, Funktionen) nicht zu berücksichtigen sind, gibt es bei einem Relaunch einer Webseite zahlreiche Dinge zu beachten.

Der richtige Zeitpunkt zum Webseiten Relaunch

Auf Grund der rasch fortschreitenden technischen Entwicklung im WWW (World Wide Web), ist eine Webseite nach 2-3 Jahren technisch veraltet. Den Bedarf für einen Relauch erkennen Sie häufig daran:

  • Die Gestaltung der Webseite gegenüber anderen Webseite wirkt nicht mehr zeitgemäß.
  • Ein Aufruf mit mobilen Endgeräten (Smartphone oder Tablet) ist nicht ohne Qualitätseinbußen möglich.
  • Der Inhalt der Webseite ist begrenzt und lässt sich nur schwer ohne externe Hilfe erweitern.
  • Neue Ebenen in der Navigationsstruktur lassen sich nicht selber hinzufügen.
  • Neue Funktionen, wie z.B. eine Social Media Anbindung, eine Newsletterfunktion oder ein Gästebuch fehlen und lassen sich nicht ohne weiteres integrieren.
  • Die Konversionsrate (das Verhältnis von Besuchern zu Besuchern, die eine Aktion auslösen) ist zu gering.

Trifft nur einer der Aspekte zu, dann sollte man sich über die Erstellung einer neuen Webseite Gedanken machen. Mit strukturiertem Vorgehen lassen sich schnell die relevanten Aspekte einer neuen Webseite herausfinden. Der Website Check hilft dabei die kritischen Punkte vorab zu beleuchten.

Eigene Webseite erstellen

Innerhalb des gesamten Prozesses sind Sie eng in die Erstellung der eigenen Webseite mit eingebunden. Die Nutzung eines kostenlosen Open Source Content Management Systems zur Inhaltsbearbeitung ist dabei eine wesentlicher Punkt. Diese Software zur Bearbeitung der eigenen Webseite ermöglicht es Ihnen in Zukunft, selbsbestimmt vor zu gehen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA)

Immer mehr in den Fokus des Webseitenbetreibers rücken die Themen Such maschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Damit die Nutzerzufriedenheit (der Besucher einer Webseite findet das, was er sucht) gesteigert wird, müssen die Inhalte Benutzerfreundlich gestaltet werden. Nur so rentieren sich aufwendige SEO und SEA Maßnahmen.

Der Webseiten Check

Um herauszufinden, ob der Relaunch Ihrer Webseite notwendig ist führen wir einen Websiten Check durch. Bestellen Sie hier den kostenlosen Webseiten Check für Ihre Webseite.

Referenzprojekte

Hier erfahren Sie mehr über kürzlich von uns abgeschlossene Referenzprojekte: