Erstellung und Relaunch

Die Entscheidungen bei der Erstellung einer neuen Webseite oder der Relaunch einer bestehenden Webseite stellen die Weichen für Ihren zukünftigen Internetauftritt. Währen bei einer Neuerstellung der vorhandenen Webseite bestehnde Gegebenheiten (Server, Inhalte, Funktionen) nicht zu berücksichtigen sind, gibt es bei einem Relaunch einer Webseite zahlreiche Dinge zu beachten.


Der richtige Zeitpunkt zum Webseiten Relaunch

Auf Grund der rasch fortschreitenden technischen Entwicklung im WWW (World Wide Web), ist eine Webseite nach 2-3 Jahren technisch veraltet. Den Bedarf für einen Relauch erkennen Sie häufig daran:

  • Die Gestaltung der Webseite gegenüber anderen Webseite wirkt nicht mehr zeitgemäß.
  • Ein Aufruf mit mobilen Endgeräten (Smartphone oder Tablet) ist nicht ohne Qualitätseinbußen möglich.
  • Der Inhalt der Webseite ist begrenzt und lässt sich nur schwer ohne externe Hilfe erweitern.
  • Neue Ebenen in der Navigationsstruktur lassen sich nicht selber hinzufügen.
  • Neue Funktionen, wie z.B. eine Social Media Anbindung, eine Newsletterfunktion oder ein Gästebuch fehlen und lassen sich nicht ohne weiteres integrieren.
  • Die Konversionsrate (das Verhältnis von Besuchern zu Besuchern, die eine Aktion auslösen) ist zu gering.

Trifft nur einer der Aspekte zu, dann sollte man sich über die Erstellung einer neuen Webseite Gedanken machen. Mit strukturiertem Vorgehen lassen sich schnell die relevanten Aspekte einer neuen Webseite herausfinden. Der Website Check hilft dabei die kritischen Punkte vorab zu beleuchten.

Eigene Webseite erstellen

Innerhalb des gesamten Prozesses sind Sie eng in die Erstellung der eigenen Webseite mit eingebunden. Die Nutzung eines kostenlosen Open Source Content Management Systems zur Inhaltsbearbeitung ist dabei eine wesentlicher Punkt. Diese Software zur Bearbeitung der eigenen Webseite ermöglicht es Ihnen in Zukunft, selbsbestimmt vor zu gehen.


Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA)

Immer mehr in den Fokus des Webseitenbetreibers rücken die Themen Such maschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Damit die Nutzerzufriedenheit (der Besucher einer Webseite findet das, was er sucht) gesteigert wird, müssen die Inhalte Benutzerfreundlich gestaltet werden. Nur so rentieren sich aufwendige SEO und SEA Maßnahmen.


Der Webseiten Check

Um herauszufinden, ob der Relaunch Ihrer Webseite notwendig ist führen wir einen Websiten Check durch. Bestellen Sie hier den kostenlosen Webseiten Check für Ihre Webseite.


Analyse der Kundenziele und Bedürfnisse

Analyse

Ihr Unternehmen verstehen, Ziele setzen.

Ob Unternehmen, Verband oder Verein: Im ersten Schritt beschäftigen wir uns intensiv mit der Analyse Ihres Unternehms und der zugehörigen Prozesse. Gemeinsam stellen wir Ihren Bedarf den Möglichkeiten und dem betriebswirtschaftlichem Nutzen gegenüber. 


Workshop

Ein Workshop mit allen beteiligten Mitarbeitern bietet den optimalen Auftakt zur Entwicklung oder Überarbeitung Ihrer Internetpräsenz. Hier werden Wünsche und Wege in Übereinstimmung gebracht und als Ziele formuliert. An Hand von Beispielen wird die Vorgehensweise erläutert.


CC-WÜV

Zur Optimierung bestehender Websites setzen wir unser eigens entwickeltes CC-WÜV (Coeln Concept Web-Überwachungs-Verfahren) für die Problemerkennung und langfristige Sicherstellung der Lauffähigkeit ein.


Statistikauswertung und Konversionsziele

Besteht Ihre Internetpräsenz schon länger, so hilft eine Analyse der Seitenstatistik mehr über die Nutzungsgewohnheiten der Besucherströme zu erfahren. Darauf basierend kann dann die Strategie für eine Optimierung abgeleitet werden. Mit einer regelmäßige Erfolgskontrolle an Hand von Konversionszielen lassen sich die getroffenen Maßnahmen überprüfen und optimieren.


Konzeption einer Webseite

Konzeption

Gemeinsam einen Plan entwickeln

Nach Vollendung der gemeinsamen Analyse und Abstimmung werden die Ergebnisse mit allen erforderlichen Schritten – von der Navigationsstruktur bis hin zur detaillierten Beschreibung aller gewünschten Funktionen – in einer Konzeption zusammengefasst.


Konversionsziele festlegen

Mit der Bestimmung von Konversionszielen wird der Erfolg Ihrer neuen Internetpräsenz messbar. Als Konversionsziele dienen z.B. die Erhöhung der Zugriffszahlen um X%, das Ausfüllen des Kontaktformulars oder die Bestellung aus dem Internetshop. Je höher die Konvergenzrate (Zielerfüllung) ist, desto größer der Erfolg Ihrer Webseite.


Beratung und kreative Ideen

Um eine optimale Einbindung in Ihre Prozesse zu gewährleisten, ist eine intelligente Verknüpfung der Daten erforderlich. Mit unserer Beratungskompetenz und langjähriger Projekterfahrung stehen wir Ihnen dabei zur Seite. Wir entwickeln Schnittstellen zu bestehnden Anwendungen und lassen sie miteinander kommunizieren.


Tools und Gymmicks

Ausgefallene Tools bringen Leben auf eine Website, machen Sie einzigartig und erhöhen die Verweildauer ihrer Besucher. Erfolgreich eingesetzt werden von unseren Kunden zum Beispiel ein Anagrammgenerator, ein Bootssuchagent und ein Produktkonfigurator. Womit möchten Sie Ihre Kunden überraschen? Lassen Sie uns gemeinsam Ideen dazu entwickeln. Diese Tools können auch in bereits bestehende Webseiten integriert werden.


Design einer Webseite

Design

Modern und internetgerecht auftreten

Der erste Eindruck zählt: das gilt im Internet ganz besonders. Denn in wenigen Sekunden entscheidet der Besucher, ob er auf der Seite bleibt oder weiterklickt. Mit zunehmener Komplexität, zum Beispiel durch serviceorientierte Zusatzfunktionen, sind professionelles Design und nutzerfreundliche Navigationsstrukturen heute besonders wichtig, um potenzielle Kunden zu überzeugen.

Eine gute Gestaltung lädt zum Verweilen ein, stellt einen klaren Dialog mit dem Nutzer her und vermittelt dabei gleichzeitig Individualität.

 


Corporate Design und Corporate Identity

Bei der Gestaltung Ihrer Internetpräsenz orientieren wir uns an den Vorgaben Ihrer Corporate Identity oder entwickeln bei Bedarf ein passendes Designkonzept für Ihr Unternehmen, Ihren Verband oder Verein. Gerade bei einem geplanten Relaunch der Internetpräsenz bietet es sich an, auch das Corporate Design auf zu frischen. Nutzen Sie die Gelegenheit!


Mediengerechte Darstellung berücksichtigen

In Abhängigkeit von weiteren anzusprechenden Endgeräten werden unterschiedliche Designvarianten zur Verfügung gestellt. Diese Varianten orientieren sich an den verfügbaren Techniken und Platzverhältnissen des Endgerätes (z.B. Tablet oder Smartphone). Mittlerweile erfolgen über 30% der Zugriffe von mobilen Endgeräten aus. Wer nicht über eine mobile Webseite verfügt, wird im Google Ranking negativ bewertet.


Coding

Coding

Intelligent und lauffähig vernetzen

Mit der Gestaltung bekommt Ihre Internetpräsenz das Aussehen, mit der Programmierung die Funktionalität. Erst mit Inhalten und interaktiven Elementen können Sie über Ihre Website in den Dialog mit Ihren Kunden treten.
Durch die Einbindung eines Content Management Systems (CMS) erhalten Sie die Möglichkeit, sowohl Navigationselemente als auch Inhalte Ihres Internetauftrittes selber zu pflegen. In Verbindung mit Schnittstellen zu anderen Systemen realisieren wir jede erdenkliche Anwendung.


Eigene Extensions entwickeln

Je nach Bedarf entwickeln wir für Sie eigene Extensions für Typo3 oder Wordpress (z.B. Kalenderextension, Facebook Extension). Mit Hilfe dieser Extensions werden Arbeitsschritte automatisiert und der Funktionsumfang des CMS wird erweitert.
Mehr Informationen finden Sie unter: Inhalte (CMS) und Verkauf (Webshop)

Inhalte einer Webseite

Inhalte

Fakten verpacken - mit Liebe zum Detail

Mit der Gestaltung und Programmierung geben wir der Internetpräsenz den Rahmen für Ihre Inhalte. Wir empfehlen, die Erstbefüllung durch unsere Texter und Grafiker vornehmen zu lassen. So stellen Sie sicher, dass die Inhalte schnell und ansprechend an der richtigen Stelle im Internetauftritt landen. Spätere Aktualisierungen und Korrekturen lassen sich dann einfach selber durchführen – am bequemsten über das Content-Management-System TYPO3 oder über unseren Aktualisierungsservice.


Onlineredaktion

Ein erfolgreicher Internet-Auftritt braucht Texte, die Ihre Kunden ansprechen und verstehen. Das harmonische Zusammenspiel von visuellen und verbalen Kommunikationsaspekten ist dabei entscheidend. Deshalb arbeiten unsere Designer schon bei der Konzeption eng mit professionellen Textern aus den Bereichen Werbung und Public Relations zusammen.

Wir bieten Ihnen die Überarbeitung, Erstellung und laufende Pflege Ihrer Onlinetexte auf Wunsch gleich mit an – so bekommen Sie alles aus einer Hand, gut durchdacht und auf den Punkt gebracht.


Content Management System

Sie wollen möglichst wenig Pflegeaufwand für Ihre Website, aber gleichzeitig jederzeit Aktualisierungen vornehmen? Können Sie! Mit dem CM-System TYPO3 setzen Sie den Grundstein für eine flexible und einfache Pflege Ihrer Internetpräsenz, beispielsweise für die Aktualisierung von Produktinformationen, Terminen, Neuigkeiten etc. TYPO3 ist mit über 3.000 bekannten Referenzen und weit mehr Installationen erprobt und weit verbreitet. Machen Sie sich selbst ein Bild! Wir stellen Ihnen gerne eine Beispiellösung in einer Onlineführung live vor.


Aktualisierungsservice

Anders als Druckerzeugnisse leben Internetauftritte von Dynamik und Aktualität. Diese Erwartungshaltung haben auch Ihre Besucher. Wenn Sie diesem Anspruch gerecht werden möchten, aber nicht die nötige Kapazität dafür haben, übernehmen wir gerne die laufende Pflege Ihres Auftritts. Nennen Sie uns Ihre Wünsche und wir setzen sie zeitnah um. Besondere Konditionen für Wartungskontingente machen diesen Service auch für Sie wirtschaftlich attraktiv.


SEO Controlling

Mit Hilfe unseres Tools für SEO, Onpageanalyse, Keyword Monitoring unterstützen wir Sie bei der Erstellung und Erweiterung Ihrer Homepage. Gleichzeitig können damit Veränderungen des Online value Index (OVI) festgehalten werden. Damit Ihre Inhalte auch entsprechende Wirkung zeigen.


AdWords Kampagnen

Wollen Sie sicher gehen, dass Ihre Produkte, Dienstleistungen und Informationen vom ersten Tag an gefunden werden, dann Setzen Sie Google AdWords ein. Wir unterstützen Sie bei der Zusammenstellung Ihrer AdWordskampagne mit der Ermittlung relevanter Keywords und der Erstellung der Anzeigen.


Wartung von Webseiten

Wartung

Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.

Die regelmäßige Pflege Ihrer Webpräsenz ist eine wichtige Voraussetzung für dauerhaften Erfolg. Mit Hilfe eines Content-Management-Systems, wie beispielsweise TYPO3, können Sie selbst Aktualisierungen vornehmen. Alternativ bieten wir Ihnen die Pflege Ihrer Inhalte durch unsere Redakteure an. In Verbindung mit unserem technischen Aktualisierungsservice halten Sie so Ihre Präsenz immer auf dem neuesten Stand.


Update Service Option

Damit Ihre Internetpräsenz nicht nur inhaltlich sondern auch technisch auf dem neuesten Stand bleibt, bieten wir dazu die Update Service Option. Damit übernehmen wir das Einspielen sicherheitsrelevanter Updates in Ihr System.

Lesen Sie hierzu den Beitrag: Sicherheitsstudie zu Content Management Systemen


Netzwerkwartung und Hosting

Das optimale Zusammenspiel aller elektronischen Prozesse begünstigt Ihren Erfolg mit Onlinelösungen. Wir beraten Sie bei der Hard- und Softwareauswahl, kümmern uns um die Installation und halten Ihr Netzwerk mit unserem Vorort-Service oder per Fernwartung auf dem neuesten Stand.

Über unsere Hosting-Partner bieten wir Ihnen zu günstigen Konditionen Services rund um das Hosting Ihrer Domains und Webseiten an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein passendes Angebot. Wir überzeugen mit einer Verfügbarkeit von 99,8% und 24 stündigem Hard- und Softwareservice über ein eigenes Hochverfügbarkeitsrechenzentrum in Deutschland.