Datenqualität als Erfolgsfaktor im Unternehmen

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Datenqualität auf Knopfdruck

Kunden – und damit Kundendaten – sind einer der wichtigsten Unternehmenswerte. Die Datenqualität und insbesondere die Adressqualität werden zunehmend als unternehmenskritische Erfolgsfaktoren wahrgenommen. Ein Großteil der in Unternehmen verarbeiteten Informationen sind Adressdaten. Sie sind die Grundlage für effizientes und erfolgreiches Kundenmanagement, für Rechnungsstellung, Kalkulationen, Analysen etc.. Diese Daten sind aber nur dann nützlich, wenn sie korrekt sind. Insbesondere Adressdaten veralten schnell. Allein in Deutschland ändern sich jedes Jahr über 1 Mio. Unternehmensdaten (Umfirmierung, Geschäftsführerwechsel, Umzüge, Insolvenzen etc.).
Es ist daher unabdingbar, sich im eigenen Betrieb mit diesem Thema intensiv auseinanderzusetzen und für eine gute Datenqualität zu sorgen. Eine einmalige Bereinigung ist dabei nicht ausreichend - Daten müssen fortlaufend gepflegt werden. Es ist wichtig, Strukturen und Prozesse zu haben bzw. zu schaffen, die die Datenqualität sicherstellen. Doch wie erreicht man gute Datenqualität?
Zum einen gibt es eine ganze Reihe organisatorischer Maßnahmen, die getroffen werden können. Dies reicht von der Erstellung bestimmter Prozessbeschreibungen bis hin zur personellen Bestimmung eines Datenqualitätsbeauftragten. Zum anderen unterstützt auf technischer Seite moderne CRM/XRM-Software die Unternehmen, ihre Daten professionell zu verwalten.
Ein CRM-System unterstützt Sie bei der Sicherstellung hervorragender Datenqualität, von der das gesamte Unternehmen profitiert. Im beigefügten Leitfaden erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Datenqualität in Ihrem Unternehmen verbessern können.

Gerne beraten wir Sie auch in der Strukturierung Ihrer Daten.

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