Neues Webdesign für den ZVSHK

Vergleich zwischen alter und neuer Präsenz

Ansicht auf Tablet und Smartphone

Der Zentralverband für Sanitär, Heizung und Klima, kurz ZVSHK, ist langjähriger Kunde der Coeln Concept GmbH. Die damals von uns entwickelte Webseite entsprach dem damals aktuellen visuellen und technischen Stand. Nun viele Jahre später, war es an der Zeit, die über 600 Seiten umfassende Webpräsenz zu modernisieren.

Der erfolgte Umstieg auf mehr Bilddarstellungen und farbige Flächen belebt die Webseite merklich. Gerade im Onlineshop macht sich die größere Produktdarstellung positiv bemerkbar. Auch die Umstellung auf ein handlicheres Menü war Ziel des Relaunchs. So wurde das Seitenmenü der Unterseiten nun in das Hauptmenü integriert und die Menüstruktur um zwei Ebenen verschmälert. Dezente Animationen unterstützen dabei die Benutzerführung. Infoboxen- und Banner wurde zusammengeführt und in den Footerbereich verlagert, somit konnte die Seitenbreite die rein für den Inhalt zur Verfügung steht deutlich vergrößert werden.

Wichtig ist natürlich auch der Sicherheitsaspekt, denn der Update-Support für das bestehenden Inhaltsverwaltungssystem TYPO3 in der Version 6.2 war nicht mehr gegeben. So schützt die nun durchgeführte Aktualisierung des TYPO3-Systems im Hintergrund vor aktuellen Bedrohungen und sorgt auch zukünftig für Sicherheit vor bösartigen Zugriffen aus dem Internet. Mit dem Update des TYPO3s auf die Version 8.7 hat der ZVSHK nun erstmal Ruhe. Denn der Support ist für 4 Jahre ausgelegt. Außerdem ist das System schneller in der Bedienung. Die Mitarbeiter können sich nun ganz auf das Einpflegen neuer Inhalte konzentrieren.