Referenz: www.entdecke-wassersport.de

Abenteuer Natur

Bei der Neugestaltung der Webseite entdecke-wassersport.de des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft gestaltete sich die Reduktion der feingliedrigen Menüführung und der entsprechend vielen Inhaltsseiten als größte Herausforderung.

Das vorherige starre Layout war nicht für die mit der Zeit immer größer gewordene Plattform rund um den Wassersport ausgelegt. Texte bekamen in dem alten Layout zu wenig Platz zugesprochen. Das führte dazu, dass oft durch lange Texte innerhalb kleiner fixer Textboxen gescrollt werden musste. Auch gestalterisch war der Redaktion keine Lösung zur Auflockerung mit unterschiedlichen Layoutrastern gegeben.

Dies sollte sich nun mit der neuen Seite ändern. Um die Schwere der Seite aufzuheben wurde dafür  die Menütiefe aufgebrochen und ein neues Menü mit nur zwei Ebenen innerhalb farblicher Themenbereiche kreiert. So konnte der Fokus auf das Wesentlich gelenkt werden, während Zusatzinformationen über direkte Verlinkungen in den Inhalten ansteuerbar blieben.

Für die Seitenbereiche erhielten die Redakteure eine Auswahl aus drei unterschiedlichen Seitenlayouts, die Sie zusätzlich nach vier unterschiedlichen Rastern mit Inhalt befüllen können. Im Seitenbereich der „Ersten Schritte“ wurde eine weitere Methode zur Verringerung der sichtbaren Textmenge angewandt. Wo zuvor auf der alten Webseite jede Fragestellung auf einer eigenen Seite beantwortet wurde, fährt nun die Antwort direkt unter der Frage auf wenn man auf Sie klickt. Dies führt zu einer aufgeräumten, übersichtlichen Optik. Neu gestaltet wurde auch ein Logo über das der User nun zurück auf die Startseite gelangt.

Das Projekt des sehr umfangreichen Relaunchs umfasste sowohl Konzeption, Entwurf, Bildbearbeitung und -recherche als auch TYPO3-Programmierung. Die Umsetzung erfolgte als Responsive-Design für angepasste Ansichten auf großen PC-Bildschirmen, Laptops, sowie kleineren Geräten wie Tablets und Smartphones. Optimiert wurde auch die Lesbarkeit der Webseite für Suchmaschinen. Zum Einsatz der Inhaltsverwaltung kam das neue TYPO3 in der Version 8.7.1. Somit ist auch von dieser Seite der technische Support für die nächsten 4 Jahre sichergestellt und der Kunde kann sich in Ruhe um den redaktionellen Bereich kümmern.

Desktop

Tablet

Smartphone


Besuchen Sie die Webseite!

Schauen Sie sich die von uns realisierte Webseite live im Internet an.

Fordern Sie jetzt Ihr Angebot an!

Schildern Sie uns Ihre Wünsche, gerne auch telefonisch und auf Rückruf.

Lesen Sie mehr Referenzen

Kehren Sie zur Referenzübersicht zurück und lernen Sie weitere Projekte kennen.