Referenz: Törntagebuch

Das Reisetagebuch als App

Neben der Dokumentation eines Törns im Logbuch eines Schiffs ist das Festhalten persönlicher Eindrücke einer Reise ein Anliegen vieler Bootsfahrer. Es ist damit an alle Crewmitglieder gerichtet, die Ihre Erlebnisse festhalten und kommentieren möchten. Egal ob ein interssantes Museum besucht wird, die Taverne leckeres Essen hatte oder die Ankerbucht ein romantisches Ambiente bietet, alles kann mit dem Törntagebuch festegehalten werden. Damit Freunde und Bekannte daran teilhaben können, besteht die Möglichkeit das Erlebte über Soziale Medien zu teilen.

Für die Mitglieder des BVWW besteht durch einen Codegenerator die Möglichkeit die App für Ihre Firma zu personalisieren. Damit ist dem Nutzer immer bewusst, wer ihm diesen Service zur Verfügung stellt. Um eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen sind die Kontaktdaten des Händlers/Vercharterers hinterlegt.

Die App wurde für die Betriebssysteme iOS und Android erstellt und ist für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets optimiert.

Zur Boot 2017 in Düsseldorf präsentieren die Mitgliedsunternehmen die App nun Ihren Kunden.

Features

  • Erfassen von beliebig vielen Törns (freigeschaltete Version)
  • Übersichtliche Gesamtdarstellung eines Törns
  • Erfassen von Daten zu Crew und Schiff
  • Tägliche Tagebucheinträge: Wie war das Wetter? Wie war die Stimmung an Board? Bewerten, beschriften und teilen aufgenommener Bilder und das Erstellen einer Kurskarte auf der der Törnverlauf nachverfolgt werden kann
  • Exportieren des Törntagebuchs als PDF

Artikel: Wassersport Wirtschaft, Ausgabe 01/2017:
 

Törn-Highlights per App

Die kostenlose App für BVWW-Mitgliedsunternehmen und deren Kunden

Logbuch-Apps zur technischen Dokumentation eines Törns sind bereits ein alter Hut. Er gibt sie schon. Eine App, die die schönsten Momente eines Segel- oder Motorboottörns in Bild und Text dokumentiert, gibt es bisher jedoch noch nicht. Eine solche touristisch geprägte App stellt der BVWW seinen Mitgliedsunternehmen ab Januar kostenlos zur Verfügung. Die Unternehmen wiederum können die App an ihre Kunden weitergeben. Eine tolle Werbung, die beim Kunden sicher sehr gut ankommen wird.

Die App wird sowohl für iOS als auch für Android Anwendungen konfiguriert, ist mit Smartphone oder Tablet nutzbar und kann über die jeweiligen App Stores als Basisversion heruntergeladen werden. Voll nutzbar wird die App jedoch nur über einen Freischaltcode, den die Mitgliedsunternehmen vom Verband erhalten und den sie dann den Kunden zur Verfügung stellen können. Schaltet der Kunde die App damit frei, wird sie automatisch auf das Unternehmen gebrandet. Die Adresse, Ansprechpartner und Kommunikationsdaten des Unternehmens werden auf einer Unterseite angezeigt. Anfang Januar erhalten die Unternehmen den Freischaltcode sowie Druckdatei und PDF für eine Information, die den Kunden die App erklärt und diesen zur Verfügung stellt.

In der freigeschalteten App können beliebig viele Bootstörns festgehalten werden. Bilder der Yacht, der Crew, touristischer Attraktionen oder sonstiger Erlebnisse können auf einfachste Art hochgeladen, mit Texten versehen und verwaltet werden.

Informationen zur Fahrtroute werden durch die Integration von Open Seamap ermöglicht. Auf diese Weise kann der Törnverlauf visualisiert dargestellt werden. Sollen auch Freunde von den Erlebnissen erfahren, können Bilder, natürlich auch von Häfen oder Restaurants, bewertet und über soziale Netzwerke geteilt werden. Der Export aller Törn-Informationen ist ebenfalls möglich.

Eine wichtige Bedingung für dieses Projekt war, dass die App von möglichst vielen Mitgliedsunternehmen bzw. von deren Kunden verwendet werden kann. Das dürfte gegeben sein, denn gleich, ob Hersteller, Händler, Charterunternehmen oder Dienstleister, fast alle Unternehmen haben Bootsfahrer als Kunden. Und die haben ein Interesse daran, ihre Erinnerungen festzuhalten.

Freischaltcode und Informationen zur App wurden allen Mitgliedern im Dezember zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf kann der Code jederzeit bei der Geschäftsstelle abgefragt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, die eigenen Kunden bereits auf der boot Düsseldorf mit einem Geschenk zu erfreuen und dadurch in bester Erinnerung zu bleiben.

Tablet

Tablet

Smartphone


Laden Sie die App herunter!

Die App wurde für iOS und Android realisiert.

Fordern Sie jetzt Ihr Angebot an!

Schildern Sie uns Ihre Wünsche, gerne auch telefonisch und auf Rückruf.

Lesen Sie mehr Referenzen

Kehren Sie zur Referenzübersicht zurück und lernen Sie weitere Projekte kennen.