Als Basis für ein Serviceportal können unterschiedliche Systeme genutzt und erweitert werden. Die Auswahl des Systems hängt von den Anforderungen an das jeweilige Serviceportal ab. Sobald die Anforderung an ein Sericeportal feststehen, beraten wir Sie bei der Auswahl des Basissystems. Wir bevorzugen Systeme aus dem Open-Source-bereich aber ebenso können kostenpflichtige Systeme eingesetzt werden. Als Grundlage dienen zur Zeit die Contentmanagement-Systeme TYPO3 und Wordpress, das CRM System CAS genesis World und Nextcloud als Online-Kollaborationsplattform.

TYPO3

Content Management System

  • Enterprise CMS
  • Open Source
  • WYSIWIG-Editor
  • Blog-System (nur mit Erweiterung)
  • Mehrsprachigkeit
  • Umfangreiche Rechteverwaltung
  • Große Funktionsvielfalt und Erweiterbarkeit durch Extensions
  • Anbindung an zahlreiche anderen Systeme (CRM, ERP)

WordPress

Content Management System

  • CMS und Blogsystem
  • Open Source
  • Große Community
  • WYSIWIG-Editor
  • Mehrsprachigkeit
  • Zahlreiche SEO Features
  • Schnelle Erweiterbarkeit durch Plugins

CAS

Customer Relationship Management

  • CRM/xRM
  • Kauf/SAS
  • Zentrale Plattform für alle Interessenten-, Kunden und Lieferanteninformationen
  • Mehrsprachigkeit
  • Erweiterungen für Management, Vertrieb, Marketing, Service & Support
  • Anbindung durch Schnittstellen und Services

CAS netWorks

Vereins- und Verbandsmanagement

  • (mobiles) CRM
  • Mitgliederakte
  • Veranstaltungsverwaltung
  • Serien-Mail Assistent
  • Umkreissuche
  • Auswertungen
  • App-Designer

Gambio

Shopsystem

  • E-Commerce Plattform für Onlinehändler
  • Open Source
  • Mehrsprachigkeit
  • WYSIWIG Editor
  • Multichannel-Verkauf
  • SEO-optimiert
  • Zahlungsabwicklung mit PayPal & Co.

Nextcloud Hub

Online Kollaborationsplattform

  • Plattform zur Zusammenarbeit an Inhalten
  • Open Source
  • Eingebautes Theming
  • Detaillierte Kontrolle über Freigaben
  • Desktop App, Weboberfläche, iOS und Android App

Google Analytics 4

Benutzerdatenanalysetool

  • System zur Erfassung von Benutzerverhalten (Webseiten und Apps)
  • Kostenfrei
  • Betrieb auf Google-Server mit Datenübertragung ins Ausland
  • 6 Ereignisse direkt abrufbar
  • Machinelearning
  • Maximal 50 Webseiten und 10 gleichzeitige User
  • Zeitlich begrenzte Datenspeicherung
  • Kumulierte Nutzerdaten
  • Anschauliche Berichtausgabe per E-Mail

Matomo

Benutzerdatenanalysetool

  • System zur Erfassung von Benutzerverhalten (Webseiten und Apps)
  • Open Source, kostenfrei
  • Betrieb auf eigenem Server oder kostenpflichtig über Matomo-Cloud-Dienst
  • Individuelle Ereigniserstellung
  • keine Limitierung der Webseiten und gleichzeitigen Benutzer
  • Keine vorgegebenen Speicherlimitierungen
  • Präzise Nutzerprofile
  • Berichtausgabe per E-Mail

TYPO3

TYPO3 ist ein weit verbreitetes CMS (Content Management System) mit einer großen Community. Es bietet eine umfangreiche Funktionsvielfalt mit hoher Flexibilität und zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten über Extensions. Die umfangreiche Rechteverwaltung bewegt sich auf Enterprise-Niveau. Mit TYPO3 können komplexe Seitenstrukturen mit mehrsprachigen Inhalten umgesetzt werden. Je höher die Anforderungen an das eigene Webprojekt sind, desto erfolgreicher ist die Umsetzung mit TYPO3.

mehr über TYPO3 erfahren TYPO3 Extensions von Coeln Concept


WordPress

WordPress hat sich vom Blogsystem zum CMS entwickelt. Neue Funktionen lassen sich mit Plugins schnell umsetzen. Ebenso bieten zahlreiche Templates viele Gestaltungsoptionen in einer simplen Benutzerumgebung mit einfachem Benutzer- und Berechtigungsmanagement.

mehr über WordPress erfahren


CAS

Mit der CRM-Software CAS genesisWorld lassen sich alle Prozesse rund um den Kunden optimieren. Die für den Mittelstand maßgeschneiderte CRM-Lösung passt sich individuellen Bedürfnissen an und bietet für jeden Arbeitsplatz die notwendigen Funktionen.

Ob im Marketing, Vertrieb oder Service: Die CRM-Software unterstützt den Nutzer vom ersten Kundenkontakt bis zum After-Sales-Service. Alle Daten rund um Kunden, Lieferanten und andere Geschäftspartner sind auf Knopfdruck verfügbar, sämtliche Geschäftsprozesse werden professionell unterstützt. Zeitraubende Routinetätigkeiten gehören der Vergangenheit an, die Mitarbeiter werden spürbar entlastet.

Die CRM-Software ist schnell einsetzbar, sofort produktiv und durch zahlreiche Module erweiterbar. Die einfache Pflege und der zentrale Datenzugriff begeistern Mitarbeiter und fördern die Akzeptanz von Anfang an.

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CAS netWorks

CAS netWorks unterstützt Non-Profitorganisationen bei der effizienten Mitgliederverwaltung – alle Informationen stehen Ihren Mitarbeitern zentral zur Verfügung. Sämtliche Prozesse sind transparent, damit werden die gesamte Kommunikation, Interaktion und sämtliche Workflows für alle greifbar.

mehr über CAS netWorks erfahren


Gambio

Gambio ist eine flexible Shopsoftware, mit der mehr als 20.000 Unternehmen bereits erfolgreich einen Webshop betreiben. Gambio bietet alles, was benötigt wird um erfolgreich online zu verkaufen. Ein modernes, optisch ansprechendes Shopsystem, einen großen Funktionsumfang, Anbindung an großen Marktplätze und Zahlungssysteme und von Haus und die Optimierung auf beste Suchmaschinen-Rankings.

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Nextcloud Hub

Nextcloud Hub ist eine vollständig integrierte lokale Kollaborationsplattform. Durch eigenes Hosting können Compliance- und Sicherheitsrisiken umgangen werden. Nextcloud ermöglicht einen sicheren Datenaustausch innerhalb und zwischen Organisationen. Der modulare Aufbau sichert eine kontinuierliche Erweiterbarkeit:

  • Nextcloud Files (Datei-Synchronisation und Sharing)
  • Nextcloud Talk (Telefonie, Chat und Web-Meetings)
  • Nextcloud Groupware ( Kalender, Kontakte & E-Mail)

Google Analytics 4

Google Analytics 4 - kurz GA4 - ist der Nachfolger von Universal Analytics, welches das aktuell am weitesten verbreitete Nutzerdatenanalysewerkzeug ist. Die Implementierung von Google Analytics in die Webseite oder App erfolgt simpel über einen Code-Schnipsel. Die Nutzerdaten werden an den von Google betriebenen Server gesendet und sind vom Webseitenbetreiber über die Weboberfläche einsehbar. Entgegen den Vorgänger-Versionen funktioniert GA4 auch auf allen Endgeräten – Desktop und mobil. Ereignisbasierte Messdatenmodelle bringen neue KPIs hervor. Die bisher so wichtige Bounce Rate wird nunmehr als irrelevant angesehen und fällt aus dem Raster.

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Matomo

Matomo - ehemals Piwik - ist ein aufstrebendes Nutzerdatenanalysewerkzeug. Die Implementierung von Matomo in die Webseite erfolgt simpel über einen Code-Schnipsel. Die Nutzerdaten werden an den eigenen Webseitenbetreiber-Server gesendet und sind von diesem über die Weboberfläche einsehbar. Matomo zeichnet sich besonders durch seine Konformität mit der DSGVO und weiten Anpassungsmöglichkeiten aus.

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