Benutzergruppen beschreiben die Geschäftsbeziehung, in der die Benutzer zum Serviceportal stehen. Neben Privatpersonen finden sich dabei ebenso Unternehmen oder Organisationen. Die Anforderungen an ein Serviceportal sind dabei sehr unterscheidlich. Neben der Vermittlung von Informationen, kann auch der Verkauf von Waren oder die Abwicklung von Servicefällen im Vordergrund stehen.

B2B

Business to Business

  • Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen
  • Endkundenkontakt ist ausgeschlossen
  • Auftrags- und Entscheidungsprozesse sind meist umfassend
  • Märkte: Produktgeschäft, Anlagen- oder Projektgeschäft, Systemgeschäft, Zuliefergeschäft

B2A

Business to Administration

  • Kommunikationsbeziehung zwischen Unternehmen und Verwaltungen/Verbänden und Behörden
  • Verwaltungsabläufe müssen eingehalten werden
  • Auftrags- und Entscheidungsprozesse sind formalisiert und dokumentationspflichtig
  • Themen: Antragsbearbeitung, Formular- und Dokumentenbereitstellung,

B2C

Business to Consumer

  • Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Endkunden
  • Kaufentscheidungen werden mit geringer Bedenkzeit getroffen
  • Emotionale Anreize und Auslöser sind hilfreich
  • Eine direkte Kundenansprache ist möglich
  • Serviceprozesse sind wichtig