Grundlage für Kunden- und Mitgliederfreundlichkeit einer Webseite im Internet ist ein auf die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zugeschnittenes Serviceportal. Je nach Zielgruppe stehen dabei die unterschiedlichsten Funktionen zur Verfügung. Vom geschlossenen Benutzerbereich bis zum Chat-Bot ist alles möglich, was dem Kunden entsprechenden Service bietet. Servicewüste Deutschland war gestern. Die Digitalisierung verwandelt das Internet in eine Serviceoase. Bieten Sie ihren Nutzern den Komfort den Sie verdienen. Die Datenstrategen entwickeln dazu Ihr ganz persönliches Serviceportal. Als Anregung können Sie dazu unser Angebot aus zahlreichen Anwendungsgebieten nutzen. Dabei werden die unten stehenden Module miteinander kombiniert. Module und Anbindungen werden speziell nach Ihren Anforderungen entwickelt. Das Modulkonzept stellt die kontinuierliche Erweiterbarkeit sicher.
Die folgenden Serviceportale haben wir bereits für unsere Kunden umgesetzt. Diese können als Anregung für Ihre Ideen und Anforderungen genutzt werden. Orientieren Sie sich dabei an den eingesetzten Modulen, Zielgruppen und Personas.
Die schnelle und gezielte Verteilung von Informationen (Content) ist ein große Herausforderung dezentral arbeitender Netzwerke. Redakteure speisen Inhalte ein und registrierte Nutzer verwenden sie.
Über ein Serviceportal können Werkzeughersteller die Abwicklung von Wartungsanfragen, den Abschluss von Garantie- und Servicevereinbarungen und die Bestellung von Zusatzangeboten realisieren.
Verbände und Non-Profit-Organisationen sprechen mit ihren Portalen unterschiedliche Zielgruppen an (B2C, B2B, B2A). Entsprechend speziell müssen die einzelnen Funktionen ausgerichtet werden.
Mit einer eigenen Kampagne zur Werbung neuer Mitarbeiter werden die Interessenten auf das Serviceportal für Stellen- und Jobangebote geleitet.
Im Fokus dieser Serviceportale steht die Präsentation des Einzelhandelsgeschäftes und der Verkauf von Waren. Damit kann eine Verbreiterung der Kundenbasis erreicht werden.
Das Serviceportal für Handwerkerwebseiten bietet Kunden und Lieferanten komfortabel die Möglichkeit mit seinem Handwerksbetrieb in Kontakt zu bleiben.
Durch die Festlegung der Benutzergruppen und den darin enthaltenen Personas werden die Anforderungen an Ihr Serviceportal charakterisiert. Auf der Basis dieser Charakterisierung werden dann das technische Basissystem und die zugehörigen Module ausgewählt.
Um nicht bei jeder Entwicklung bei "0" anzufangen, können unterschiedliche Systeme als technische Basis eingesetzt werden. Darauf aufsetzend, bilden Sie die Grundlage für die weitere Entwicklung. Vorteile, dieser Herangehensweise ist die über die Jahre verbesserte Systemperformance in den Bereichen Sicherheit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit.
Zur Erweiterung des technischen Basissystems werden von uns Module zur Umsetzung spezieller Kundenanforderungen entwickelt. Diese Module ermöglichen uns eine genaue Abbildung Ihrer Wünsche und fügen sich in bereits bestehende Geschäftsprozesse und Systemstrukturen ein.
Die Identifikation der Benutzergruppe stellt wichtige Weichen für das Aussehen und die Anforderungen an ein Serviceportal. Es charakterisiert die Geschäfts- und Kommunikationsbeziehung mit dem Interessenten, Kunden, Mitarbeiter und einer Organisation.
Das Personas-Modell liefert einen genauen Einblick in die Welt der Benutzergruppe. Es definiert Herkunft, Bildung und Anforderung einzelner Benutzer an das Serviceportal. Je genauer ein Unternehmen seine Personas kennt, desto zielgerichteter können Inhalte und Anwendungen ausgerichtet werden.
Sie kennen den perfekten Kunden für ein Serviceportal?
Wir freuen uns auf Kollaborationen.