Das umfangreiche Waren und Serviceangebot des Einzelhandels lässt sich sehr sehr gut in einem Serviceportal abbilden. Interessenten und Kunden haben 24/7 Zugriff auf diese Informationen und können Anfragen stellen und Einkäufe planen. Angebundene Shops bieten neben dem Versand die Möglichkeit die bestellten Produkte im Geschäft oder Betrieb abzuholen. Der Betreiber stopt mit einem eigenen Serviceportal die Abwanderung der Kunden hin zum reinen Onlinehandel.

GroeverPropeller.de

Gröver Propeller GmbH

Seit über 50 Jahren stehen die Mitarbeiter der Gröver Propeller GmbH den Wassersportlern zur Seite. Kompetenz und Fachwissen ist eine Stärke unseres Teams. Doch wir liefern nicht nur Propeller, darüber hinaus berechnen und legen wir auch den richtigen Propeller für Ihren Motor und Ihr Boot aus, sodass auch spezielle Anforderungen berücksichtigt werden können.

Mit dem Gambio-Shopsystem habe ich den Einstieg in das Onlinegeschäft schnell vollzogen. Dabei konnte ich die hohen Kosten einer Eigenlösung einsparen und profitiere gleichzeitig von den neuen Funktionen durch regelmäßige Updates von Coeln Concept.
Dirk Gröver, Geschäftsführer der Gröver Propeller GmbH


UnTouch.de

UnTouch Maschinen- und Werkzeugverwaltung

UnTouch ist die mobile, webbasierte Werkzeug- und Geräteverwaltung mit Smartphone und NFC-Technologie (Android und iOS). Sie besteht aus drei Komponenten (Cloudsoftware, App und NFC-Tags), mit denen Sie jederzeit und an jedem Ort den Überblick über Ihre Betriebsmittel behalten. Mit Ihrem UnTouch Phone (Smartphone) lassen sich einfach Informationen über Entleiher, Standorte und Verfügbarkeit abfragen.


Verwendete Module

Strukturierte Nutzerregistrierung

Erfassung von Serviceanfragen

Bestellabwicklung

Geschlossener Benutzerbereich

Einbindung eines Shop-Systems

Formular

Schnittstelle

Datenbank

geplant

Entwicklung

entwickelt

Involvierte Benutzergruppen

B2B

Business to Business

  • Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen
  • Endkundenkontakt ist ausgeschlossen
  • Auftrags- und Entscheidungsprozesse sind meist umfassend
  • Märkte: Produktgeschäft, Anlagen- oder Projektgeschäft, Systemgeschäft, Zuliefergeschäft

B2C

Business to Consumer

  • Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Endkunden
  • Kaufentscheidungen werden mit geringer Bedenkzeit getroffen
  • Emotionale Anreize und Auslöser sind hilfreich
  • Eine direkte Kundenansprache ist möglich
  • Serviceprozesse sind wichtig

Adressierte Personas

Felix

  • Alter: 25 Jahre
  • Wohnort: Köln-Ehrenfeld
  • Beruf: Junior-Berater
  • Charakter: strebt nach Präzision und Optimierung
  • Interessen: E-Games, Parcour

Justus

  • 32, verheiratet
  • Siegburg
  • Kfz-Mechatroniker
  • Freizeitorientiert, liebt seinen 9-5 Job
  • Tuning, Fussball, Online Games

Mark

  • Alter: 48 Jahre
  • Wohnort: Köln-Lindental
  • Beruf: Systemanalytker
  • Charakter: sehr interessiert und präszise
  • Interessen: Ausdauersport, vergane Ernährung

Thorsten

  • 37, Single
  • Nürnberg
  • Marketingleiter
  • Spricht alles offen und direkt an
  • Bloggen, Social Media Fan

Peter

  • 52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
  • Wohnung in der Innenstadt von Darmstadt
  • Vertriebsleiter
  • Geht ohne sein Smartphone nirgends hin und hat eine hohe Social Media Affinität, über 600 linkedin Kontakte
  • Fussball, Einshockey, Tennis (von der Couch aus)

Herbert

  • 43 Jahre
  • Kiel
  • SHK-Meister
  • Liebt Traditionen und erwartet schnelle Rückmeldungen
  • Segeln, Wandern, Schach

Lina

  • 19 Jahre
  • Ausgebautes Dachzimmer bei den Eltern in einem Vorort von Düseldorf
  • Praktikantin bei einer bekannten Werbeagentur
  • Abitur mit 2,4, weltoffen, möchte sich erstmal orientieren
  • Bevorzugt Chatten per Messenger anstelle von Telefonieren
  • Spinning

Marie

  • 54 Jahre, single
  • Böblingen
  • Assistentin der Geschäftsleitung
  • Arbeitet gerne präzise die Vorgaben ab
  • Eigener Garten, Wandern, Gesangsverein

Anne

  • 42 Jahre, verheiratet
  • Wetzlar
  • Kfm. Angestellte im Handwerksbetrieb des Ehemanns
  • Die gute Seele des Betriebs, Korrekt und gewissenhaft
  • Yoga, Inneneinrichtung

Corinna

  • 42 Jahre
  • Bonn
  • Professorin
  • Weltoffen und Interssiert an neuen Technologien
  • Physik, Marathonlauf, Yoga

Elke

  • 38 Jahre
  • Augsburg
  • Referentin Marketing
  • Liebt kurze Wege und flache Hierarchien, packt mit an
  • E-Gitarre, Rockmusik, Festivals

Dorothea

  • 67 Jahre
  • Hagen
  • Ehemalige Arzthelferin
  • Zuverlässig und an Traditionen hängend
  • Fremdsprachen, Reisen, Enkelkinder

Verwendetes System

TYPO3

Content Management System

  • Enterprise CMS
  • Open Source
  • WYSIWIG-Editor
  • Blog-System (nur mit Erweiterung)
  • Mehrsprachigkeit
  • umfangreiche Rechteverwaltung
  • große Funktionsvielfalt und Erweiterbarkeit durch Extensions
  • Anbindung an zahlreiche anderen Systeme (CRM, ERP)

CAS

Customer Relationship Management

  • CRM/xRM
  • Kauf/SAS
  • zentrale Plattform für alle Interessenten-, Kunden und Lieferanteninformationen
  • Mehrsprachigkeit
  • Erweiterungen für Management, Vertrieb, Marketing, Service & Support
  • Anbindung durch Schnittstellen und Services

Gambio

Shopsystem

  • E-Commerce Plattform für Onlinehändler
  • Open Source
  • Mehrsprachigkeit
  • WYSIWIG Editor
  • Multichannel-Verkauf
  • SEO-optimiert
  • Zahlungsabwicklung mit PayPal & Co.