Google Analytics 4 ist der Nachfolger von Universal Analytics. Es dient der Erfassung, Analyse und Aufbereitung des Benutzerverhaltens von Webseitenbesuchern und App-Usern. Die Implementierung des Tracking Codes ist denkbar einfach und in wenigen Minuten geschehen. Die zugehörige Weboberfläche gilt als sehr benutzerfreundlich gestaltet. Google Analytics besitzt weltweit den größten Marktanteil und ist in der Standardversion komplett kostenlos.

Datenschutz

Der Einsatz von Google Analytics in Europa wurde aus Sicht der Datenschützer seit Februar 2022 als nicht vereinbar mit der DSGVO erklärt, da die Informationssammlung auf außereuropäischen Servern erfolgt, welche nicht dem geltenden EU-Recht unterliegen. Weiterhin werden die erfassten Daten auch mit Drittanbietern geteilt, soweit dies nicht aktiv durch den Webseitenbetreiber abgelehnt wird.

Frist für Umstellung auf Google Analytics 4

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Daten mehr in die Universal Analytics-Properties (UA-Properties) fließen. Stattdessen muss bis dahin die Umstellung auf die neue Google Analytics 4-Property (GA4-Property) vollzogen sein. Bestehende Daten aus Universal Analytics lassen sich nicht in GA4 importieren. Daher ist es ratsam sich früh genug mit dem Umstieg auseinander zu setzen oder gegebenenfalls auf ein alternatives System wie Matomo umzusteigen. Für den Halbjahresvergleich empfiehlt sich eine Umstellung bis Januar 2023. Wir beraten Sie gerne, welches System für Sie das richtige sein könnte.


Neuerungen, auf die sich GA4-Nutzer freuen können, sind unter anderem, das Cross-Device Tracking, für sowohl Desktop als auch Web-App, tiefergehende Analysen und automatisches Ereignis-Tracking. Weiterhin können neben den "Nutzern insgesamt" und "Neuen Nutzern" nun auch aktive Nutzer erfasst werden (aktiv innerhalb von 28 Tagen). Absprungrate und Besuchszeit entfallen als Messwerte und werden Interaktionsrate und durchschnittliche Interaktionsdauer ersetzt.

Sollten Sie bereits Google Analytics in Form des Vorgängers Universal Analytics im Einsatz haben, richten wir Ihnen gerne schon jetzt vor dessen Ende die GA4-Property ein. So damit bleibt Ihnen vor der defintiven Umstellung genügend Zeit, sich mit dem neuen Tool vertraut zu machen.

Welche Wünsche haben Sie?

Mit den Datenstrategen haben Sie starke Partner für einen professionellen Auftritt und effizientes Datenmanagement an Ihrer Seite. Überzeugen Sie sich selbst und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Kontaktformular

captcha