550 Fachbetriebe, 17 Innungen - eine zentrale Anlaufstelle: Die neue Webseite des Metallgewerbeverbandes Nord

Zum Monatswechsel zeigt sich der Metallgewerbeverband Nord im neuen Webdesign und mit neuem Content Management System. Die Seite folgt dabei den aktuellen Trends mit einer flachen, übersichtlichen Gestaltung. Akzente für mehr Perspektive setzen hier Schatten und ein fixierter Hintergrund. Der Slider im Kopfbereich gibt der Seite Dynamik.

Zu den Funktionen zählen ein Benutzer-Login, eine Suche, ein alphabetisches Innungsverzeichnis und Mitgliederverzeichnis mit Google Maps-Anbindung und eine Terminverwaltung. Weiterhin können Inhalte automatisiert vom Newspool des Bundesverbandes übernommen werden.

Neben den vielen Neuerungen, war es dem Verband wichtig, dass die Inhalte der vorherigen Seite teilweise übernommen wurden. Hier waren wir gerne behilflich. Die Webseite nutzt dabei das weit vertretenen Inhaltsverwaltungssystem Typo3 in der neuesten Version, dass sich vor allem durch Stabilität, eine übersichtliche Inhaltslogik und Erweiterbarkeit auszeichnet.

Eine Besonderheit der neuen Webseite ist das für Touch-Tablets optimierte Menü. Denn im Unterschied zum PC, können Tablets keine Hover-Effekte darstellen, also den Effekt, wenn man am PC die Maus über das Menü bewegt, ohne zu klicken. Mit dem von uns gestalteten Menü bleiben alle Punkte durch Berührung ansteuerbar. Zusätzlich ist das Menü weiterhin flexibel erweiterbar.

Selbstverständlich ist die komplette Darstellung auf dem Smartphone auch gewährleistet. Dafür werden die Inhalte auf die hier veränderten Dimensionen umgebrochen. Durch diese kann dann einfach vertikal mit dem Finger gewischt werden. Probieren Sie es doch gleich einmal aus!