Ein Jahr mit den Datenstrategen

Ein Jahr hat uns Herr Kaboczyk bei der Weiterentwicklung der Werkzeugverwaltung im Rahmen seiner Informatik-Studienvorbereitung UnTouch unterstützt. Dabei hat er zum einen Maschine zur automatisierten NFC-Tag-Registrierung konzipiert und zum anderen ein Weblayout umgesetzt, das demnächst für einen Konfigurator genutzt wird, mit dem sich UnTouch Kunden ihr eigenes Starterpaket zusammenstellen können.

Schon seit Längerem war es Wunsch von Coeln Concept die Registrierung der NFC-Tags zur Kennzeichnung von Werkzeugen für UnTouch zu automatisieren. Denn um mit dem UnTouch Kundensystem zu funktionieren, müssen die UnTouch Werkzeugtags zunächst auf dieses registriert werden. Um diesen Prozess zu automatisieren, hat her Kaboczyk mit Hilfe von eigens angefertigten Teilen und dem Bausystem von Lego Mindstorms eine Lösung entwickelt. Zunächst wird über ein Steuerungsmodul die gewünschte Zahl an registrierten Werkzeugtags definiert. Über ein Fallröhrchen und einen Schiebemechanismus gelangen die NFC-Tags auf eine Rutsche, die diese unter ein Smarphone mit eingeschaltetem NFC befördert. Eine auf dem Smartphone laufende App registriert nun den Tag auf das Kundensystem. Ein Farbsensor liest nun das Smartphonedisplay auf die grüne Farbe zur Bestätigung der erfolgreichen Registrierung aus. Anschließend werden die NFC-Tags über eine Wippe sortiert, wobei fehlerhafte NFC-Tags auf einem eigenen Stapel aussortiert werden.

Mit dem bald erscheinenden UnTouch Konfigurator werden Neukunden zukünftig über einen Fragekatalog zu Ihrem UnTouch Wunschpaket geführt. Ganz losgelöst von technischen Details und ohne Vorkenntnisse über die Ökonomie von UnTouch werden dem Kunden hier allgemeine Fragen zum Unternehmen gestellt. Die gegebenen Antworten zu den Anforderungen über die sich das UnTouch Paket im Hintergrund konfiguriert. Dabei werden Frageabhängigkeiten berücksichtigt. Am Ende erhält der Kunde eine Produktübersicht, die er per Mausklick in den Warenkorb des UnTouch Shops übertragen kann umd seine Bestellung abzuschließen.