Neue Webseite des Bundesverband Wassersport Wirtschaft online

Zu Beginn der Bootsmessesaison 2015 geht der neue Internetauftritt des Bundesverbands Wassersport Wirtschaft (www.bvww.org) online. Ein neues Design und die Nutzbarkeit für mobile Endgeräte standen bei der Entwicklung im Vordergrund. 

Eine Herausforderung des Layouts, der in die Jahre gekommenen Webseite, war die Kombination aus einem vertikalen, vielschichtigen Menü und die Platzierung von Inhalt und Sponsoren. Des Weiteren fehlte ein Footer, der die Seite abschließt. Außerdem war die Linksbündigkeit der gesamte Webseite besonders auf modernen 16:9 Bildschirmen unvorteilhaft. Dies alles führte zu einem sehr unruhigen Gesamteindruck.

Coeln Concept hat zunächst die zahlreichen Inhalte der bestehenden Webseite in den neuen Auftritt überführt und in einer flacheren Menü-Hierarchie von zwei Ebenen strukturiert. Dadurch wurde es möglich eine horizontale Navigation zu verwenden, welche sich beim Scrollen durch die Seiten am oberen Bildschirmrand fixiert. So hat der User permanent Zugriff auf die Navigation. Die Sponsoren werden nun als Slider dargestellt und unter dem Inhalt positioniert. Somit kann der Inhalt zukünftig frei auf ganzer Breite gestaltet werden. Hierfür haben wir im Inhaltsverwaltungssystem TYPO3 verschiedene Spaltenlayouts eingerichtet, die dem Anwender dabei helfen Texte und Bilder, bequem per „Drag and Drop“ zu arrangieren. Abgeschlossen wird die neue Seite durch einen Footer mit Direktlinks und den Kontaktinformationen des BVWW.

Eine Kernfunktion der alten Seite das „BVWW-Branchenbuch“ wurde ebenfalls überführt und vom Menü ausgegliedert. Die umfangreiche Unternehmens- und Produktsuche konnte so nun wesentlich prominenter im Kopfbereich platziert werden. Der viel genutzte Bereich Jobs & Existenzen wurde mit zeilenorientierten Boxen übersichtlicher gestaltet und mit Zusatzfunktionen aufgewertet. Ebenso wurden verfügbare Downloads und weitere Arbeitshilfen verbessert integriert. Die zahlreichen Angebote des Verbandes an seine Mitglieder werden übersichtlich präsentiert.

Farblich sind die zuvor verwendeten Pastelltöne dem satten Blau des Logos gewichen. Große Bilder im Seitenkopfbereich machen diesen lebhafter. Die Formsprache von Inhaltsboxen und Schaltflächen ist sachlich, zeitlos und am heutigen Maß des Flat-Designs orientiert.

Die Umsetzung erfolgte mit dem Content Management System TYPO3 in der Version 6.2.