TYPO3 Camp 2013 in Berlin

Typo3 Camp Berlin

Dieses Jahr war die Coeln Concept GmbH zum wiederholten Mal zu Gast auf dem TYPO3Camp Berlin. TYPO3Camps sind Barcamps, das heißt die Sessions werden von den Teilnehmern selbst erstellt und vorgestellt, es gibt keine „professionellen“ Redner.

Der Vorteil dieses Camps ist die große Vielfalt an interessanten und neuen Themen rund um TYPO3. Zudem stammen diese aus dem Blickwinkel praxiserfahrener Anwender und Programmierer.

Durch die Teilnahme an solchen Veranstaltungen bleiben wir immer auf dem neusten Stand und können die aktuellsten Techniken für unsere Kunden umsetzten.

Besonders herausstechend waren Vorträge über dem TYPO3 Planer (Scheduler)(J. Weiland) und wie er viele Admin Aufgaben automatisieren kann. Weiterhin waren noch die Themen Responsive Design, Fluid Templates und die zukünftige TYPO3 Neos Version interessant.


Die Session „57 Fragen, die man an seinen Provider stellt“ (J. Weiland) stellte sich als besonders interessant für uns heraus, um auch das Hosting für Kunden direkt von Anfang an attraktiv und passend zu gestalten.

Neben dem offiziellen Teil waren es natürlich auch die vielen Gespräche mit Gleichgesinnten, die die Erweiterung des Erfahrungsschatzes ermöglichten. Für die Besucher stehen die Vorträge zum Download zur Verfügung.

Link zur TYPO3Camp Berlin Webseite:
http://www.typo3camp-berlin.de/