TYPO3camp Berlin 2015

TYPO3 Camp Berlin

Der Besuch des TYPO3 Camps in Berlin war diesem Jahr ein voller Erfolg mit super Sessions und vielen neuen Ideen und Anregungen. Angefangen hat es am Freitag mit dem Social Event und Kicker-Turnier. Dabei wurden bereits erste Themen und Ideen ausgetauscht. Damit war der Grundstein für ein spannendes Wochenende gelegt.

Samstag ging es mit der Begrüßung und der Sessionplanung los. Die Festlegung der Themen gemeinsam mit den Teilnehmern ist eine Besonderheit der Veranstaltung. Nachdem alle Themen für den Samstag festlagen, machten wir uns frisch ans Werk. Dabei wurden am Samstag Themen wie UX Design und Einflüsse auf das Benutzerverhalten sowie die richtigen Zielgruppen bearbeitet. Aber auch deutlich technischere Themen wie Varnish Cache und Optimierungen allgemein mit Proxy Caches wurden besprochen. Eins der wichtigsten Themen an diesem Samstag war ganz klar die TYPO3 Security Session von Helmut Hummel mit dem Titel „Diary of a hacker“. Hier wurde am Beispiel einer Sicherheitslücke aufgezeigt und dargestellt wie diese ausgenutzt werden kann und wie diese Sicherheitslücke zu schließen ist. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt der besprochen wurde war das korrekte Verhalten wenn eine Seite gehackt wurde - Seite sofort offline nehmen! - WIRKLICH!

Weiter ging es dann mit NEOS, welches nun nicht mehr zur TYPO3 Association gehört. Dennoch wurden mehrere Sessions zum Thema NEOS und die Integration von NEOS Seiten gehalten. Es wurde dargestellt wie es zur Trennung von der TYPO3 Association gekommen ist. Da bald NEOS 2.0 in einer finalen Version erscheint, wurden neue Features, wie zum Beispiel das SEO Modul, Twitter Modul, Google Analytics Integration, Account Management, Ressourcen Management und das Frondend-Login aufgezeigt und erklärt.

Der Sonntag fing mit einem gemeinsamen Frühstück an sowie der anschließenden Sessionplanung. Die Sessionplanung stellte heraus, dass aktuell ein großes Interesse über die Zukunft von TYPO3, Deployment und Caching besteht. So entstanden mehrere Sessions zum Thema Zukunft von TYPO3 mit integrierten Grid-Lösungen sowie ein Ausblick in die Backend APIs mit Apps bzw. filterbaren Listen-Anwendungen. Das Thema Caching wurde nochmals ohne den Einsatz von Varnish aufgegriffen. Hier wurden die TYPO3 internen Möglichkeiten erklärt und aufgezeigt welches Potenzial dahinter steckt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr gelungenes und wertvolles TYPO3 Camp Berlin war. Wir haben viele neue Anregungen und Informationen bekommen. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren!