TYPO3-Templates erweitern und übetragen

Familienbetrieb erhält ein Template für zwei Webseiten.

TYPO3-Templates definieren das Aussehen einer Webseite von der Schrift bis hin zu Farben und Animationen. So wird sichergestellt, dass die Webseite ein einheitliches Look-and-Feel erhält. Das Handwerksunternehmen G. Küppers hatte bereit ein solches individuell entwickeltes Template, welches jedoch noch nicht für mobile Endgeräte optimiert war. Dies hat Coeln Concept nun nachgeholt. Das TYPO3 wurde auf die aktuelle Version 10.4.14 geupdatet und dem Template eine mobile Navigation und Spaltenaufteilung für den Inhalt mitgegeben. So brechen die Inhalte nun auf jedem Endgerät, ob Laptop, Desktop-PC, Smartphone oder Tablet einsehbar.

Das Schöne an TYPO-Templates ist, dass sie sich auch auf andere Systeme übertragen lassen. Das neu von Herrn Küppers Sohn gegründete Unternehmen "ABWA Service" erhielt so im Anschluss eine Kopie des Templates mit leichten Veränderungen in der Farbgebung. Bei zukünftigen Weiterentwicklungen des Templates profitieren nun beide Unternehmen.

Update TYPO3 Version 10

Neben den üblichen Optimierungen in der System-Schnelligkeit, Sicherheit und Stabilität. Bietet die neuste Version auch für Redakteure attraktive Ergänzungen. Auf der Startseite des CMS dem Dashboard lassen sich jetzt zahlreiche Systeminformationen wie Fehlerprotokolle und Loginversuche zusammengefasst anzeigen und individuell erweitern. Die Systemextension Form, die Standard für das Erstellen von Formularen ist, wurde verbessert und in der Anwendung vereinfacht. Der Link Validator prüft nun auch externe Links und informiert bei kaputten Links per E-Mail. Redakteure deren E-Mail-Adresse im System hinterlegt ist, können ihr Passwort nun ohne Administrator zurücksetzen lassen. Es wurden zwei neue Inforeiter SEO und Social Media für entsprechende Angaben hinzugefügt. Eine eigene Registerlasche Telephone ermöglicht die Verlinkung von Telefonnummern zur direkten Anwahl beim Anklicken.

mehr über TYPO3 erfahren


Webseiten-Referenz

Schauen Sie sich unsere Umsetzung der Webseite von G. Küppers an.

Referenz anschauen

Mehr Informationen

Erfahren Sie mehr über unser Serviceportal für Handweker.

Mehr erfahren

Angebot

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erhalten Sie Ihr Angebot.

Angebot anfordern