Referenz: www.haus-des-jrk.de

Gästehaus bekommt eigene Website

Das Gästehaus des Jugendrotkreuzes, dass damals in den 70er Jahren als Mutter-Kind-Heim startete, hat sich dem Wandel und Ansprüchen der Zeit gestellt und bietet den verschiedensten Gästegruppen die Möglichkeit, ihren Aufenthalt individuell zu gestalten. Lange Zeit beschränkte sich die Webpräsenz des Hauses auf eine Unterseite der JRK-Domain, doch nun ist die neue eigenständige Webseite live gegangen.

Angelehnt an das Basislayout des DRK Nordrhein wurde für das Haus ein neues Farbkonzept mit Logo erstellt. Anschließend wurde das Nordrhein-Template um die neuen Gestaltungselemente in erweitert. Damit war direkt ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten für den Inhalt konform zu den Richtlinien des DRK und eine optimale Darstellung auf Mobilgeräten gewährleistet. Die Redakteure konnten direkt nach dem Aufsetzten der Domain mit dem Pflegen neuer Inhalte beginnen. Notwendige Erweiterungen der Gestaltung konnten dabei auch auf das Ursprungstemplate übertragen werden. So profitiert auch der DRK Nordrhein von dem Launch der Seite. Andersrum erhält das Haus des JRK, wenn gewünscht, nun auch Neuerungen aus dem DRK Nordrhein Template. Dies gelingt besonders leicht, da die Domain "haus-des-jrk.de" in das TYPO3 des DRK Nordrhein integriert wurde, womit auch ganze Systemupgrades nur einmal durchgeführt werden müssen. 

Ein weiterer Vorteil der Systemintegration ist, dass bereits bestehende Nordrhein-Redakteure zur Inhaltspflege der neuen Webseite nur einer simplen Berechtigungserweiterung benötigen. Sie loggen sich danach mit ihrem bereits vorhandenen Benutzeraccount über das gleiche System ein und müssen sich so keine neuen Passwörter oder Domains merken.

Die hier angewandte Methodik ist beliebig für weitere Präsenzen skalierbar. Am Beispiel des JRK-Hauses wird deutlich wie leistungsstarkt ein gutes Serviceportalkonzept für Verbände ist.

Desktop

Tablet

Smartphone


Webseiten-Link

Schauen Sie sich die von uns realisierte Webseite live im Internet an.

Webseite anschauen

Angebotsanfrage

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und
erhalten Sie Ihr Angebot.

Angebot anfordern

Weitere Referenzen

Kehren Sie zur Referenzübersicht zurück und lernen Sie weitere Projekte kennen.

Referenzen anschauen