Die eigene Homepage ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation im Internet. Interessenten, Kunden und Lieferanten informieren sich darüber über ihre Produkte, Dienstleistungen und Serviceangebote. Mit ansprechendem Design, einer klaren Struktur und aussagekräftigen Inhalten sorgen Sie so für die Zufriedenheit jeder Zielgruppe. Mit der Nutzung eines Content Mangement Systems zur Pflege der Inhalte können Sie selbst die Aktualität der Webseiten bestimmen.

Erstellung und Relaunch

Die Entscheidungen zur Erstellung einer neuen Webseite oder dem Relaunch einer bestehenden Webseite stellen die Weichen für Ihren zukünftigen Internetauftritt. Währen bei einer Neuerstellung der vorhandenen Webseite bestehende Gegebenheiten (Server, Inhalte, Funktionen) nicht zu berücksichtigen sind, gibt es bei einem Relaunch einer Webseite zahlreiche Dinge zu beachten.

Wählen Sie Ihren Eröffnungszug!


Der richtige Zeitpunkt zum Webseiten Relaunch

Auf Grund der rasch fortschreitenden technischen Entwicklung im WWW (World Wide Web), ist eine Webseite nach 2-3 Jahren bereits veraltet. Den Bedarf für einen Relauch erkennen Sie häufig an diesen Punkten:

  • Die Gestaltung der Webseite gegenüber anderen Webseite wirkt nicht mehr zeitgemäß.
     
  • Ein Aufruf der Homepage mit mobilen Endgeräten, wie Smartphone oder Tablet, ist nicht ohne Qualitätseinbußen möglich.
     
  • Der Inhalt der Webseite ist begrenzt und lässt sich nur schwer ohne externe Hilfe erweitern.
  • Neue Ebenen in der Navigationsstruktur lassen sich nicht ohne Entwickler hinzufügen.
     
  • Funktionen wie Social Media Anbindung, Newsletterfunktion oder Gästebuch fehlen und lassen sich nicht einfach integrieren.
     
  • Die Konversionsrate (das Verhältnis von Besuchern zu Besuchern, die eine Aktion auslösen) ist zu gering.

Trifft nur einer der Aspekte zu, dann sollte man sich über die Erstellung einer neuen Webseite Gedanken machen. Mit strukturiertem Vorgehen lassen sich schnell die relevanten Aspekte einer neuen Webseite herausfinden. Der Website Check hilft dabei die kritischen Punkte vorab zu beleuchten.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA)

Immer mehr in den Fokus des Webseitenbetreibers rücken die Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA). Damit die Nutzerzufriedenheit (der Besucher einer Webseite findet das, was er sucht) gesteigert wird, müssen die Inhalte Benutzerfreundlich gestaltet werden. Nur so rentieren sich aufwendige SEO und SEA Maßnahmen.

Bei einem Relaunch gilt es zu beachten, dass bereits bestehende gute Rankings erhalten bleiben und neue hinzukommen.

Eigene Webseite erstellen

Innerhalb des gesamten Prozesses sind Sie eng in die Erstellung der eigenen Webseite mit eingebunden. Die Nutzung eines kostenlosen Open Source Content Management Systems zur Inhaltsbearbeitung ist dabei eine wesentlicher Punkt. Diese Software zur Bearbeitung der eigenen Webseite ermöglicht es Ihnen in Zukunft, selbsbestimmt vor zu gehen.

Unsere Lösungen Nutzen im Verbund

Im Zusammenspiel der Elemente zeigt das Internet seine Stärken. Mit Ihrem Internetauftritt im Zentrum können Sie nahtlos ein Content Management System (CMS) für die Aktualisierung der Seiten, ein Produkt Management System (PDM) für das zentrale Handling der Daten, ein Customer Relationship Management System (CRM) für die Abbildung der Kundenaktivitäten oder ein komplettes Shopsystem einbinden. Alle diese Komponenten können sowohl lokal als auch mobil dargestellt werden. Wir modellieren mit Ihnen dieses Netzwerk.


Eröffnungszug

Machen Sie Ihren ersten Zug zur
Analyse Ihrer Website.

Schachzug Analyse

Website-Check

Ist der Relaunch Ihrer Webseite notwendig? Wir prüfen für Sie.

Website-Check anfordern

Referenzen

Interesse, aber unentschlossen? Schauen Sie in unsere Referenzen.

Referenzen anschauen

Agenturpartner

Entwicklungspartner gesucht? Wir freuen uns auf Kollaborationen.

Agenturpartner werden