Themen der Datenstrategen

Die Begeisterung für neue Themen und Ideen ist Antriebsfeder und Motivation der Datenstrategen. Neben bekannten Technologien werden Zukunftsfelder und neue Themen von uns erschlossen. Immer öfter werden aus neuen Ideen Projekte, die wir mit unseren Kunden erfolgreich umsetzten können.

Aktuelle und zukünftige Themen in dieser Reihe:


Seien Sie mit uns und auf uns neugierig!

Sprechen Sie mit uns über Ihre Ideen und Fragestellungen! Wir bieten Ihnen inhaltliche und technische Konzepte um kompetente Lösungen zu entwickeln.

Lager- und Werkzeugmanagement - Arbeitsmittel verwalten

In Unternehmen befinden sich erhebliche Vermögenswerte im täglichen Gebrauch. Sie werden den Mitarbeitern zur Erledigung ihrer Aufgaben ausgehändigt. Da nicht jedes Arbeitsmittel mehrfach vorhanden ist, bietet es sich an diese mit einem softwaregestützten System zu verwalten. Die Ausgabe und Rücknahme sowie der Zustand der Maschinen wird erfasst um jederzeit einen Überblick über die im Umlauf befindlichen Gegenstände zu haben. Die Datenstrategen haben zur Bewältigung dieser Aufgaben das Lager- und Werkzeugmanagementsystem UnTouch entwickelt.


Erfassung mit Smartphone und NFC Technologie

Die Erfassung der Ein- und Ausgabe erfolgt berührungslos, zuverlässig und schnell. Dazu wird ein entsprechend vorkonfiguriertes, handelsübliches Smartphone mit der zugehörigen App verwendet. Jeder Mitarbeiter erhält einen eigenen NFC-Tag, den er bequem als Schlüsselanhänger mit sich führen kann. Bei der Entgegennahme eines Werkzeuges oder einer Maschine identifiziert er sich mit dessen Hilfe eindeutig als Entleiher. Die jeweiligen Arbeitsmittel sind ebenfalls mit einem NFC-Tag gekennzeichnet und im System registriert. Wird nun ein Gegenstand als entliehen gekennzeichnet, so steht er nicht mehr zur Ausleihe zur Verfügung.


Jederzeitige Informationsverfügbarkeit durch eine Online-Lösung

Damit alle Informationen jederzeit verfügbar sind, stehen alle Informationen abgesichert in einem Onlinesystem zur Verfügung. Die zentrale Verwaltungskomponente wird über einen Browser bedient. Um auch unterwegs Informationen abrufen zu können, kann eine Smartphone App verwendet werden. Das Gerät wird einfach an den NFC Tag gehalten und die vorhandenen Informationen (Wer hat den Gegenstand wann entliehen? Wo sollte der Gegenstand sein?) werden angezeigt.


Wartungsintervalle kontrollieren

Mit der Erfassung von regelmäßigen Wartungsintervallen kann die ordnungsgemäße Instandhaltung der Maschinen und Werkzeuge gewährleistet werden. Sogar soweit, dass ein Entleihverbot für nicht gewartete Maschinen eingestellt werden kann.

Gegenstände, die defekt zurückgegeben werden, können außer Dienst gestellt werden. In der Auskunft erfährt man dann, wo der Gegenstand zur Zeit zur Wartung oder Reparatur ist.


Nutzbarkeit für alle Unternehmen

Egal ob Handwerksbetrieb, EDV-Firma, Reinigungsunternehmen oder Dienstleister, alle können damit ihre Betriebsmittel erfassen und pflegen. Mit Hilfe von Schnittstellen ist es möglich, die Anwendung an andere Softwareprogramme anzubinden. So können Sie z.B. direkt aus Ihrer Inventarverwaltung heraus feststellen, wer den Gegenstand im Moment wo in Benutzung hat.

Weitere Informationen zu UnTouch erhalten Sie unter
www.untouch.de

Content Syndication – Inhalte erstellen und verbreiten

Die Erstellung von eigenen Inhalten ist wichtig für die Authentizität einer Webseite. Geschliffene Marketingtexte ohne charakteristische Eigenschaften wirken nur selten überzeugend auf den Besucher.

Während sich kleinere For- und Nonprofitorganisationen damit begnügen können, Texte nur für die eigene Webseite zu erstellen, sollte es das Ziel größerer Organisationen sein, dass Inhalte eine möglichst weite Verbreitung finden. Egal ob Videobeitrag, Podcast oder Textbeitrag: alle Medien sind für eine Inhaltsverteilung (Content Syndication) interessant.

Die herkömmliche Technik dazu sind RSS-Feeds oder ATOM-Newsfeeds, die dafür sorgen, dass syndizierte Beiträge auf den Newsreadern oder Webseiten anderer erscheinen. Auf den ersten Blick scheint damit das Problem der Verbreitung gelöst zu sein. Leider wird das Internet dabei nur mit einer Menge identischer Beiträge geflutet.


Inhalte personalisieren und lokalisieren

Der zur Verfügung gestellte Content kann dann vom Empfänger personalisiert, lokalisiert und weiter Verarbeitet werden. Wichtig dabei ist, dass der Sender (z.B. eine Marketingabteilung) über die vollständigen Rechte an Text, Bild und Ton verfügt und sich darüber bewusst ist, dass diese verändert werden können. Mit entsprechend eingefügten Links und Backlinks kann auf die ursprüngliche Quelle hingewiesen werden.

Content Syndication als Trumpf

Die Stärke einer solchen Content Syndication besteht in der Vielzahl individualisierter und authentischer Beiträge die neu entstehen. Da es schwer ist, immer neuen und aktuellen Content zu finden, werden die teilnehmenden Businesspartner schnell diesen Service zu schätzen wissen. Die Inhalte können für Internetauftritte und mobile Webseiten gleichermaßen genutzt werden. Ebenso kann eine App durch einen Webservice versorgt werden.


Vorteile regionaler Verbreitung und Kompetenzen nutzen

Um bei einer Inhaltsverteilung auch die Vorteile einer weiten regionalen Verteilung (z.B. viele Niederlassungen) und selbstständiger Kompetenzen (z.B. starkes Partnernetzwerk) nutzen zu können, müssen andere Lösungen gewählt werden.


Extensions für TYPO3 und Wordpress

Wir bieten Ihnen eine Erweiterung für Ihr Content Management System (z.B. eine TYPO3 Extension oder ein Wordpress Plugin) an. Damit kann Ihr Redakteur Inhalte zur weiteren Verteilung freigeben. Ein zentrales System übernimmt dann die Verarbeitung und Bereitstellung von Bildern, Texten, Videos und Links an angeschlossene Systeme. Über neue Inhalte werden alle Teilnehmer über ein Benachrichtigungssystem per E-Mail stets informiert.


Kompetenzen und Lösungen nutzen

Interessiert an einer solchen Lösung? Wir zeigen Ihnen, was wir bereits realisiert haben und was wir für Sie tun können. Fragen Sie die Datenstrategen aus Hürth!