Als Basis für ein Serviceportal können unterschiedliche Systeme genutzt und erweitert werden. Die Auswahl des Systems hängt von den Anforderungen an das jeweilige Serviceportal ab. Sobald die Anforderung an ein Sericeportal feststehen, beraten wir Sie bei der Auswahl des Basissystems. Wir bevorzugen Systeme aus dem Open-Source-bereich aber ebenso können kostenpflichtige Systeme eingesetzt werden. Als Grundlage dienen zur Zeit die Contentmanagement-Systeme TYPO3 und Wordpress, das CRM System CAS genesis World und Nextcloud als Online-Kollaborationsplattform.

TYPO3

Content Management System

  • Enterprise CMS
  • Open Source
  • WYSIWIG-Editor
  • Blog-System (nur mit Erweiterung)
  • Mehrsprachigkeit
  • umfangreiche Rechteverwaltung
  • große Funktionsvielfalt und Erweiterbarkeit durch Extensions
  • Anbindung an zahlreiche anderen Systeme (CRM, ERP)

Wordpress

Content Management System

  • CMS und Blogsystem
  • Open Source
  • große Community
  • WYSIWIG-Editor
  • Mehrsprachigkeit
  • zahlreiche SEO Features
  • schnelle Erweiterbarkeit durch Plugins

CAS

Customer Relationship Management

  • CRM/xRM
  • Kauf/SAS
  • zentrale Plattform für alle Interessenten-, Kunden und Lieferanteninformationen
  • Mehrsprachigkeit
  • Erweiterungen für Management, Vertrieb, Marketing, Service & Support
  • Anbindung durch Schnittstellen und Services

Gambio

Shopsystem

  • E-Commerce Plattform für Onlinehändler
  • Open Source
  • Mehrsprachigkeit
  • WYSIWIG Editor
  • Multichannel-Verkauf
  • SEO-optimiert
  • Zahlungsabwicklung mit PayPal & Co.

Nextcloud Hub

Online Kollaborationsplattform

  • Plattform zur Zusammenarbeit an Inhalten
  • Open Source
  • Eingebautes Theming
  • Detaillierte Kontrolle über Freigaben
  • Desktop App, Weboberfläche, iOS und Android App

TYPO3

TYPO3 ist ein weit verbreitetes CMS (Content Management System) mit einer großen Community. Es bietet eine umfangreiche Funktionsvielfalt mit hoher Flexibilität und zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten. Die umfangreiche Rechteverwaltung bewegt sich auf Enterprise-Niveau. Mit TYPO3 können komplexe Seitenstrukturen mit mehrsprachigen Inhalten umgesetzt werden. Je höher die Anforderungen an das eigene Webprojekt sind, desto erfolgreicher ist die Umsetzung mit TYPO3.


Wordpress

Wordpress hat sich vom Blogsystem zum CMS entwickelt. Neue Funktionen lassen sich mit zahlreiche Plugins schnell umsetzen. Ebenso bieten zahlreiche Templates viele Gestaltungsoptionen. Mit einem einfachen Benutzermanagement können die Berechtigungen festgelegt werden.


CAS

Mit der CRM-Software CAS genesisWorld optimieren man alle Prozesse rund um den Kunden. Die für den Mittelstand maßgeschneiderte CRM-Lösung passt sich individuellen Bedürfnissen an und bietet für jeden Arbeitsplatz die notwendigen Funktionen.

Ob im Marketing, Vertrieb oder Service: Die CRM-Software unterstützt den Nutzer vom ersten Kundenkontakt bis zum After-Sales-Service. Alle Daten rund um Kunden, Lieferanten und andere Geschäftspartner sind auf Knopfdruck verfügbar, sämtliche Geschäftsprozesse werden professionell unterstützt. Zeitraubende Routinetätigkeiten gehören der Vergangenheit an, die Mitarbeiter werden spürbar entlastet.

Die CRM-Software ist schnell einsetzbar, sofort produktiv und durch zahlreiche Module erweiterbar. Die einfache Pflege und der zentrale Datenzugriff begeistern Mitarbeiter und fördern die Akzeptanz von Anfang an.

mehr über CAS erfahren


Gambio

Gambio ist eine flexible Shopsoftware, mit der mehr als 20.000 Unternehmen bereits erfolgreich einen Webshop betreiben. Gambio bietet alles, was benötigt wird um erfolgreich online zu verkaufen. Ein modernes, optisch ansprechendes Shopsystem, einen großen Funktionsumfang, Anbindung an großen Marktplätze und Zahlungssysteme und von Haus und die Optimeirung auf beste Suchmaschinen-Rankings.


Nextcloud

Nextcloud ist eine vollständig integrierte lokale Kollaborationsplattform. Durch eigenes Hosting können Compliance- und Sicherheitsrisiken umgangen werden. Nextcloud ermöglicht einen sicheren Datenaustausch innerhalb und zwischen Organisationen. Der modulare Aufbau sichert eine kontinuierliche Erweiterbarkeit:

  • Nextcloud Files (Datei-Synchronisation und Sharing)
  • Nextcloud Talk (Telefonie, Chat und Web-Meetings)
  • Nextcloud Groupware ( Kalender, Kontakte & E-Mail)